Mit einem Gartenfest für Bewohner*innen und Mitarbeitende, Angehörige und Ehrenamtliche hat das Altenheim Elisabeth des KJSW in Rosenheim am 18. Juli sein 50-jähriges Bestehen gefeiert. Dessen Leiterin Natalia Schreder freute sich, dass zum Fest auch Fachvorstand Ludwig Weber aus München sowie einige Leitungen anderer KJSW-Einrichtungen angereist waren.
Zu Beginn feierte Pastoralreferentin Adelheid Lappy einen Wortgottesdienst. Sie ist für die Seniorenpastoral im ganzen Dekanat Rosenheim verantwortlich und kennt das Altenheim Elisabeth seit langem durch wöchentliche Besuche. In ihrer Predigt dankte sie allen, die dazu beitragen, dass Menschen, die nicht mehr alleine leben können, in Würde alt werden dürfen. Im Altenheim Elisabeth seien sie angenommen und mit all ihren Facetten akzeptiert.
Die Pflegepersonen leisteten nicht nur die Pflege, so Seelsorgerin Lappy. Sondern sie richteten Entmutigte auf, bewiesen Geduld, zeigten Mitgefühl und blieben bis zum Schluss des Lebens bei den Menschen.
Als Geschenk zum 50. Geburtstag des Altenheims übergab Adelheid Lappy eine Kerze mit dem Aufdruck „Das Licht der Alpen“. Immer dann, wenn sie entzündet wird, verströmt sie den Duft einheimischer Bergkräuter.
Heimleiterin Natalia Schreder dankte ihr und hielt einen kurzen Rückblick auf das halbe Jahrhundert Altenheim Elisabeth: „1975 wurden Schlaghosen getragen, die Telefone hatten noch Wählscheiben, und in diesem Haus wurde das erste Bett bezogen. Seitdem hat sich viel verändert: die Technik, die Pflege, das Personal, der Speiseplan. Aber eines ist zum Glück gleichgeblieben: Der Mensch steht im Mittelpunkt“, betonte sie.
Sie bedankte sich bei den Beschäftigten, den Angehörigen der Bewohner sowie bei den engagierten Ehrenamtlichen im Altenheim Elisabeth. „Die Bewohner haben mehr Lebenserfahrung als Google. Dadurch geben sie unserem Haus Leben“, endete Schreder.
Fachvorstand Ludwig Weber überbrachte als Geschenk ein Kreuz, das mit goldenen Linien durchzogen ist, und gratulierte herzlich zum runden Jubiläum.
Schließlich gab es Musik vom Alleinunterhalter und sehenswerte Tricks vom Zauberer, bevor leckeres Essen von der Grillstation kam und die beachtliche Jubiläumstorte als Nachspeise angeschnitten wurde. (gr)



