web-Rosenheim-KJSW-Chor-beim Gottesdienst

Viel Applaus für KJSW-Chor

Gut 50 Menschen mit und ohne Beeinträchtigung haben den ökumenischen Gottesdienst mitgefeiert, den der Chor des KJSW unter Leitung von Stefan Hutter musikalisch mitgestaltet hat. Das Thema lautete „Gottesliebe – Menschenliebe“. Alle Gebete, Texte und die Predigt waren in Leichter Sprache gehalten. Pfarrer Sebastian Heindl von der gastgebenden katholischen Pfarrei Christkönig und Dekanin Dagmar Häfner-Becker vermittelten in ihrer gemeinsamen Ansprache, wie man Gott im Herzen spüren kann, auch wenn er nicht zu sehen ist.

Und es gab weitere Punkte zum Nachdenken. Etwa, dass manche Menschen sich selbst nicht mögen und deshalb auch nicht nett zu anderen sind. Doch „Menschenliebe“ bedeutet, dass man auch diesen Menschen gegenüber friedlich sein soll und ihnen helfen sollte, auch wenn man sie nicht mag. Beim ökumenischen Gottesdienst sang der Chor schöne, rhythmisch packende Lieder und erhielt dafür am Schluss viel Applaus.
Nach dem Gottesdienst gab es im Pfarrheim ein „Kirchencafé“. Dort gab es nicht nur leckeren Kuchen und Kaffee, sondern auch einen Büchertisch mit Klassikern und modernen Büchern in Leichter Sprache. Möglich war dies durch das Engagement der Rosenheimer Stadtbibliothek. (Text und Bild: Gabriele Riffert/KJSW)

Diesen Beitrag teilen

Nach oben