web-Alexander Andy+Tim Spreng+Adrian Toydemir+Ella Daniani

Dreharbeiten in München-Süd

„Zuerst würde ich euch gerne von oben dabei filmen, wie ihr die Treppe hinaufgeht. Dann filmen wir das noch einmal von unten. Oben geht ihr dann in verschiedene Richtungen. Ich folge euch und ihr zeigt mir nacheinander eure Zimmer.“ Tim Spreng gibt knappe und logische Regieanweisungen an zwei Dauerbewohner des Jugendwohnheims München Süd des KJSW, denn der Kameramann dreht gerade einen Imagefilm in „Süd“. Ela Damani, seit Januar 2019 im Haus, und Adrian Toydemir, der seit vier Jahren hier lebt, machen gerne mit beim Dreh dieses Imagefilms. „Hier kann man wirklich gut leben. Das wollen wir gerne zeigen“, sagt Adrian mit einem freundlichen Lächeln. Ella und er werden nicht nur Einblicke in ihre eigenen Zimmer geben, sondern sie führen auch durchs ganze Haus: vom Speisesaal über den Tagungsraum bis zum Fitness-Studio. So soll das Jugendwohnheim München-Süd in zwei bis drei Minuten so bunt erlebbar werden, wie es ist.

Tim Spreng, der den Film dreht, bringt eine beeindruckende Erfahrung mit. Er ist nicht nur Kameramann, sondern auch Regisseur und Drehbuchautor. Er hat beispielsweise am Science Fiction-Mehrteiler „The Zone“ oder jüngst an der Dokumentation über das Revival der Rockgruppe W.I.T.C.H. aus Sambia mitgewirkt. Anfang August dreht er zusammen mit seinem Assistenten Alexander Andy die Innenaufnahmen. Im September, wenn das Haus wieder voll belegt ist, kommt er wieder. Dann darf es vor der Kamera auch wuseln. Alle Beteiligten freuen sich bereits auf den Film.

Das Foto oben zeigt von links nach rechts: Alexander Andy, Tim Spreng, Adrian Toydemir und Ela Damani.
Unten: Beim Dreh von Außenaufnahmen. Text und Fotos: Gabriele Riffert/KJSW

Diesen Beitrag teilen

Nach oben