web-Best oft 1 Jahr AK Prävention

Ein Jahr Arbeitsgruppe Prävention

Seit einem Jahr besteht die Arbeitsgruppe Prävention, in die sich Mitarbeitende aller Dienststellen und Einrichtungen des KJSW einbringen. Nicht nur pädagogisches Fachpersonal engagiert sich hier, sondern auch andere Berufsgruppen. Michaela Stegbauer, Präventionsbeauftragte des KJSW (4. von links), zog bei der letzten Sitzung der Arbeitsgruppe Ende Januar eine erfreute Bilanz, was in dieser Zeit alles gemeinsam geschaffen wurde: Neben dem Austausch über Präventionsmaßnahmen in den unterschiedlichen Bereichen hat der Arbeitskreis an einer dienststellenübergreifenden Rahmenschutzvereinbarung sowie an einem Verhaltenskodex gearbeitet, die dem Vorstand vorgelegt wurden.

Michaela Stegbauer hatte auch eine Jubiläums-Gabe für alle Teilnehmenden dabei: Honig, der daran erinnern soll, dass Präventionsarbeit der Tätigkeit von Bienen ähnelt. „Lasst uns ein Beispiel an den Bienen nehmen! Ihre erfolgreiche Arbeit funktioniert durch Zusammenarbeit, Mut, Entdeckungsfreude, Solidarität, Fleiß und gute Kommunikation und jede einzelne ist sehr wichtig für das große Ganze“, erklärte Michaela Stegbauer.
Prävention sei dann richtig wirkungsvoll, wenn sie in der Breite des gesamten Trägers verortet sei und überall ganz selbstverständlich als Grundhaltung gelebt werde.

Das Bild zeigt die Mitglieder des Arbeitskreises beim einjährigen Jubiläum. Foto: rif/KJSW

Diesen Beitrag teilen

Nach oben