web-Hubert Aiwanger+Wilma Betzmeier+Marion Zöttl

Ein Vormittag für die eigene Zukunft

Gemeinsam mit ihren Begleiterinnen von der Berufseinstiegsbegleitung des KJSW besuchen SchülerInnen der Mittelschulen St. Wolfgang und Furth die Berufsinfomesse an der Fachhochschule Landshut. Bis zur Abfahrt um 9.00 Uhr bleibt es für die Berufseinstiegsbegleiterinnen des Jugendsozialwerks Landshut, Wilma Betzmeier und Marion Zöttl, spannend. Welche, der eingeladenen SchülerInnen werden bereit sein, die Erfahrung eines Messebesuches gegen die Gemütlichkeit des warmen Bettes  einzutauschen? Die beiden Bewerbungsprofis freuen sich. 100 Prozent der zugesagten TeilnehmerInnen erscheinen pünktlich und gut gelaunt. Die Mittelschüler der 8. Jahrgangstufe sind voller Neugier auf das, was in den nächsten Stunden auf sie zukommen wird.

Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt. Die 14- bis 16jährigen SchülerInnen sind begeistert. Zahlreiche Unternehmen verteilen im Gebäude der Fachhochschule Landshut an ihren ansprechenden Messeständen Flyer und Messegeschenke. Freundlich und interessiert werden die Jugendlichen von Azubis und Ausbildern aktiv angesprochen und bekommen firmenbezogene Einblicke in attraktive Ausbildungsberufe. Es wird über Online-Bewerbung gesprochen, Ausbildungsvergütung, und die, teilweise erstaunlichen Zusatzleistungen der Unternehmen, für ihre Azubis. Aber auch über die Erwartungen, die eine Firma und einen zukünftigen TeamkollegenIn hat, werden verdeutlicht. Dabei stehen, neben medialen Fähigkeiten, wie zum Beispiel Cross-Media-Kompetenz, oder die Fähigkeit, Aufgaben zu priorisieren, nach wie vor die „guten alten Werte“ wie Zuverlässigkeit und gute Umgangsformen ganz oben bei den Wunsch-Eigenschaften an Auszubildende.
Ardonit, Schüler, freut sich: „Gerade habe ich einen Platz für das nächste Schulpraktikum geklärt! Dass hier so viele Firmen sind, die ich kenne, hätte ich nicht gedacht“.

Fazit: Die investierte Zeit hat sich doppelt gelohnt. Die SchülerInnen erhalten am Ende ein persönliches Zertifikat, das den Messebesuch bestätigt. Das ansprechende Zertifikat macht sich gut
in den zukünftigen Bewerbungsunterlagen und erinnert vielleicht einen möglichen Arbeitgeber
an ein erstes Kennenlernen, das auf der Berufsinfomesse stattgefunden hat.

Diesen Beitrag teilen

Nach oben