web-Neue Mitarbeitende Einführungstag Rosenheim-Dez.2021

Einführungstag in Rosenheim

Bei den Einrichtungen und Diensten für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung des KJSW in Rosenheim nahmen neue Mitarbeiter*innen an einem Einführungstag teil. Dabei stellte Nina Jenewein-Lipp, Fachabteilungsleiterin Offene Wohnformen, zunächst die Strukturen vor: Vom Träger über die Einrichtungen bis hin zur Organisation und zum Leitbild des KJSW.
Anschließend ging Verwaltungsleiter Werner Lang auf die Schwerpunkte seiner Abteilung ein. Er beschrieb die Wohnplatzfinanzierung sowie die Ermittlung der Hilfebedarfsgruppen mit Darstellung der Stellenanteile Verantwortlicher sowie der Ansprechpartner im IT-Bereich. Danach stellte Gabriele Angermaier vom medizinischen Dienst der Einrichtung ihren Aufgabenbereich vor. Stefanie Herzog-Bosbach, Fachabteilungsleitung des Wohnheims am Salzburger Weg, sprach über das Haus sowie das Thema Qualitätsmanagement.

Astrid Fiebiger, Fachabteilungsleitung Ambulante Dienste, stellte ihre Aufgaben vor und ging auf die Offene Behindertenarbeit mit den Schwerpunkten der Begleitung und Assistenzarbeit in diesem Bereich ein. Außerdem zeigte sie eine Videopräsentation über das inklusive Kinderferienlager „Spuiratz“.
Schließlich informierte Matthias Mörtl, Fachabteilungsleitung Emmy-Schuster-Haus, über das Dokumentations- und Berichtswesen. Auch auf die Sicherheitsvorsorge ging er ein und gab Erläuterungen zum Datenschutz.

Nina Jenewein-Lipp stellte die Betreuten Wohngemeinschaften und die Schwerpunkte der Assistenzleistungen vor. Matthias Mörtl ging noch auf das Emmy Schuster Haus ein gab dabei einen aktuellen Einblick über die Entwicklung der Renovierungsarbeiten.
Zwischen den Informationsblöcken konnten sich alle Teilnehmer*innen mit Häppchen und Getränken stärken. Den Abschluss des Einführungstags bildete eine Bustour zu den Häusern des KJSW in Stadt und Landkreis Rosenheim. Somit erhielten alle neuen Mitarbeiter einen Überblick über die Ausdehnung des KJSW Rosenheim.

Das Foto oben zeigt von links nach rechts: Evi Bliem (BWG Brannenburg), Sinja Heilmann (BWG Brannenburg), Matthias Mörtl (Fachabteilungsleitung Emmy-Schuster-Haus),  Rainer Wengler (WG4-SBW), Werner Lang (Verwaltungsleitung), Peter März (BWG Brannenburg), Nina Jenewein-Lipp (Fachabteilungsleitung Offene Wohnformen), Miriam Bloch (FOS-Praktikantin), Anna Zechmeister (BWG HOWG), Maria Bürgerhausen (BWG ARWG) und Doreen Trenker (ABW). Foto: KJSW/Rosenheim

Diesen Beitrag teilen

Nach oben