web-Kartoffelspende

Kartoffelspende für Familien

150 Kilo Kartoffeln wurden an die Ambulanten Erziehungshilfen (AEH) München-Moosach gespendet. Dabei handelt es sich um beste Bio-Erdäpfel von einem Bauernhof in Oberschweinbach bei Mammendorf. Angeliefert wurde die Spende von Tom Michels und dessen Freund Martin Laschewski per Lastenfahrrad. Der Transport erfolgte also vollkommen CO2-neutal.
Im letzten Jahr hatte Tom Michels die Idee, Bio-Kartoffeln von Bauern, die diese coronabedingt nicht mehr an die Gastronomie liefern konnten, mit Spendengeldern aufzukaufen und der Münchner Tafel zu liefern. Heuer wurden auch kleinere soziale Einrichtungen von den Nahrungspionieren bedacht, darunter die AEH des KJSW.

„Am Anfang war ich mir nicht sicher, ob unsere Familien überhaupt so viele Kartoffeln mögen“, gesteht Monika Kupski. Doch die stellvertretende Leiterin der AEH wurde überrascht: „Jede Familie durfte so viele Kartoffeln mitnehmen, wie sie wollte. Da waren einige mit drei Kilo zufrieden. Aber zwei Familien waren richtig dankbar, dass sie tatsächlich 20 Kilo einpacken durften. Sie haben mir gesagt, dass sie damit durch den Winter kommen“, ergänzt Monika Kupski. Sie wertet das als Indiz dafür, dass gerade ärmere Münchner Familien mittlerweile finanziell sehr zu kämpfen haben und selbst „normale“ Lebensmittel für sie nicht selbstverständlich sind.

Die „Kartoffelfahrten“ werden zusammen mit der Partnerorganisation Kartoffelkombinat ermöglicht. Damit solche Lieferungen möglich sind, brauchen die Initiatoren Spendengelder. Mehr Informationen zum Konzept gibt es auf der Homepage www.kartoffelfahrt.de

Spenden sind willkommen unter folgender Bankverbindung:
Kartoffelkombinat e.V.
IBAN: DE74430609678234451900
BIC: GENODEM1GLS
Verwendungszweck: Spende Kartoffelfahrt

Diesen Beitrag teilen

Nach oben