Andrea_Thiele_web

Neues Mitglied im Vereinsrat

München. Der KJSW-Vereinsrat hat ein neues Mitglied: Andrea Thiele. Sie folgt auf Dr. Elke Hümmeler, die die Ruhephase ihrer Altersteilzeit erreicht hat. Andrea Thiele ist Diözesanbeauftragte der Erzdiözese München und Freising für die caritativen Verbände und Träger. Zudem leitet sie in Nachfolge von Elke Hümmeler kommissarisch das Ressort 6 – Caritas und Beratung – im Erzbischöflichen Ordinariat. „Wir freuen uns sehr, dass Frau Thiele nun dem KJSW-Vereinsrat angehört“, betont der geschäftsführende Vorstand Egon Forchhammer. Fachvorstand Berthold Wübbeling ergänzt: „Wir kennen sie seit langem und fühlen uns gut bei ihr aufgehoben.“ Andrea Thiele ist eines von insgesamt sechs Mitgliedern des KJSW-Vereinsrats, dessen Vorsitzender Domkapitular Klaus Peter Franzl ist.

Dr. Elke Hümmeler hatte den Vereinsrat bereits im Herbst darüber informiert, dass es im Frühjahr einen Wechsel geben werde. Die 62-Jährige war ab 1996 die allererste Ordinariatsrätin in einer bayerischen Diözese und übernahm die Leitung des damaligen „Caritasreferats“ im Erzbischöflichen Ordinariat. Seit der Strukturreform leitete Hümmeler als Ordinariatsdirektorin das Ressort 6 – Caritas und Beratung. Hier war sie Chefin von 140 Mitarbeiter*innen. Im erzbischöflichen Ordinariat war sie aber auch für die sozialen Verbände wie das KJSW zuständig. In ihr Ressort fielen damit über 20.000 Hauptamtliche und ebenso viele Ehrenamtliche.  (rif)

Diesen Beitrag teilen

Nach oben