1-Monika Kaukal web gross

Ostern in der Wohngruppe

Seelsorge in den Einrichtungen des KJSW geht weiter – aber anders

Monika Kaukal ist Seelsorgerin für Menschen mit Behinderung. Mit einer halben Stelle arbeitet sie den Einrichtungen des KJSW der Region München. Vor allem im Haus Maria Linden in Vaterstetten kümmert sie sich um die Bewohner*innen. Momentan fallen viele Gottesdienste aus. „Ich bin vom Ordinariat noch einmal ausdrücklich darauf hingewiesen worden, dass aufgrund der behördlichen Vorgaben in der Karwoche und an Ostern keine kirchlichen Angebote gesetzt werden dürfen. In der Kirche dürfen keine Versammlungen stattfinden“, berichtet sie. Bis zum 19. April soll das so bleiben. In dieser Zeit hätten im Haus Maria Linden folgende Gottesdienste stattfinden sollen:

  • Am Palmsonntag ein Gottesdienst mit Palmprozession. Davor hätten die Bewohner*innen auch gemeinsam Palmbuschen gebunden.
  • Am Gründonnerstag der letzte Abendmahlsgottesdienst vor Ostern mit Fußwaschung.
  • Der Gottesdienst am Karfreitag mit gemeinsamer Kreuzverehrung.
  • Die Osternachtfeier am Karsamstag mit Osterfeuer und Speisenweihe.
  • Der Osterfestgottesdienst am Ostersonntag.
  • Am Samstag, 18. April, ein Konzert zum 49. Geburtstag unserer Kirche.
  • Der Gottesdienst zum Weißen Sonntag.

„Das ist leider eine ganze Menge, was ausfallen muss“, erklärt Monika Kaukal. „Aber Ostern soll natürlich nicht ausfallen.“ Deshalb stellt sie den Wohngruppen eine Vorlage ihrer Kollegin Sabine Leitl zur Verfügung. Dabei handelt es sich um einen Wortgottesdienst zum Palmsonntag, der im kleinen Kreis der Wohngemeinschaften gefeiert werden kann. „Ideen zum Ostersonntag schicken wir euch noch, auch Hinweise, wie die Osterkörbe in der Wohngruppe gesegnet werden können“, verspricht sie. Da solche Vorlagen nicht nur für das Haus Maria Linden interessant sind, stehen sie unten zum Download bereit.

„Auch Mitarbeitende vermissen zum Teil die Gottesdienste“, weiß Monika Kaukal. Sie verweist deshalb auf die Gottesdienstangebote im Internet, die zum Beispiel über diesen Link https://www.erzbistum-muenchen.de/im-blick/coronavirus/geistliche-angebote gefunden werden können. Ihr persönlich gefällt der tägliche „Mittagsgruß“ aus der Kirche Heilig Kreuz Giesing. Mit zwei Minuten Dauer kann man ihn selbst in der Mittagspause anschauen: https://www.hl-kreuz-giesing.de/ Dort findet man auch das Format „Zeit für mich“. Es dauert etwa 10 Minuten und kann den Arbeitstag gut abschießen. Wer lieber zum Telefonhörer greift, kann unter der Nummer 089-215578588 den Impuls zum Ortstarif am Telefon anhören.

Monika Kaukal weist auch auf die katholische Telefonseelsorge hin, die unter 0800/111 0 222 erreichbar ist. Wer Impulse im Netz sucht, findet zum Beispiel hier etwas: https://www.erzbistum-muenchen.de/im-blick/coronavirus/spirituelle-impulse

Downloads:

Lesung für die Palmsonntags-Feier

Modell für Palmsonntags-Feier

Gott ist bei uns

Danke sagen in der Wohngruppe

Diesen Beitrag teilen

Nach oben