web-Sommerliche Bewerbungsfotos

Sommerliche Bewerbungsfotos

Ausbildungschancen erhöhen durch eine perfekte Bewerbung. Die Berufseinstiegsbegleiter*innen in der Mittelschule sind sich sicher: Manch ein Betrieb kann eine schlechtere Mathe-Note verschmerzen, wenn Bewerber*innen durch ihre Bewerbungsunterlagen ihre Persönlichkeit von der besten Seite zeigen. Wenn die motivierte Haltung schon durch das Bild auf dem Deckblatt sichtbar wird, kann das wie ein Türöffner in sein.

Durch eine gelungene Aktion, organisiert durch die Berufseinstiegsbegleitung des KJSW Landshut an der Mittelschule Dingolfing, konnten die Schüler*innen kurz vor den Ferien direkt in der Mittelschule an einem Fotoshooting teilnehmen.

Die Fotografin Steffi Wieser setzt bei ihrer modernen und professionellen Art der Photographie auf authentische und natürliche Bilder. Sie fotografiert gerne im Freien, aus der richtigen Perspektive und mit dem „gewissen Etwas“. Draußen vor dem Schulhaus verstand sie es, die etwas aufgeregten Teilnehmenden so zu lenken, dass sie sich fröhlich motiviert präsentierten.

Alle Schüler*innen konnten im Anschluss aus mehreren Bildern das beste aussuchen. Bei der herausragenden Qualität war das teilweise schwierig. Die fertigen Fotos machen Lust, gleich mit der Bewerbung zu starten. Dies macht auch absolut Sinn, sagen die Berufseinstiegsbegleiter*innen, denn auf viele Ausbildungsstellen kann man sich seit Ende Juli bewerben. Wer zuerst kommt, hat die größten Chancen. Die meisten Betriebe entscheiden noch im Herbst in diesem Jahr, wen sie ab 1. September 2023 ausbilden möchten.

P. S.: An diesem konkreten Beispiel aus der Praxis der Berufseinstiegsbegleitung wird erneut deutlich, wie facettenreich und wichtig die Unterstützung von Jugendlichen in dieser Lebensphase ist. Hoffentlich erkennt dies die Politik in Bayern auch bald an, denn die dauerhafte Finanzierung der Berufseinstiegsbegleitung ist immer noch nicht gesichert.

Dorothea Schulz, Sozialpädagogin,
Berufseinstiegsbegleitung an der Mittelschule Dingolfing

 

Diesen Beitrag teilen

Nach oben